Ob neue Website oder Relaunch: Die Inhalte sollten gut durchdacht sein
Welche Ziele hat Ihre Website?
Wollen Sie Ihre Mitglieder informieren? Neue Mitglieder gewinnen? Veranstaltungen bewerben? Oder Sponsoren ansprechen?
Sammeln Sie Ihre Ziele und nehmen Sie eine Priorisierung vor. Denn die Absichten, die Sie mit Ihrer Website verfolgen beeinflusst später den Aufbau, die Struktur und die Inhalte Ihrer Internetpräsenz.
Wen wollen Sie ansprechen?
Durch die festgelegten Ziele ergibt sich die Zielgruppe für Ihre Website, beispielsweise Vereinsmitglieder, Anwohner oder Interessenten. Stellen Sie Ihre Besucher in den Mittelpunkt.
Welche Inhalte erwarten Ihre Besucher?
Wenn Sie die Möglichkeit haben, hören Sie sich um und fragen Sie nach! Welche Informationen stellen einen Mehrwert für Ihre Besucher dar?
Wie soll die Sitemap aufgebaut werden?
Mit Sitemap ist die Navigationsstruktur der Internetpräsenz gemeint. Verwenden Sie eindeutige und übersichtliche Menübegriffe und Verlinkungen. Achten Sie auf eine gute Benutzerfreundlichkeit und Ihre Besucher finden sich auf der Website zurecht.
Wie viel Text?
Im Internet verändert sich das Leseverhalten. Die Inhalte werden nicht mehr sorgfältig gelesen, sondern überflogen. Man spricht vom «Scannen» und nicht mehr vom Lesen. Verwenden Sie keine langen Fließtexte. Hilfreich ist es, die Texte optisch mit Zwischenüberschriften, Absätzen und Aufzählungen aufzulockern.
Darf es ein Foto sein?
Um die Texte ins richtige Licht zu rücken sollten Sie passende Bilder und Videos einbinden. Bilder werden vom Besucher schneller erfasst als Text. Zudem rufen Bilder Emotionen hervor und machen den Leser neugierig und bleiben besser in Erinnerung.
Alle Inhalte Ihrer Website sollten auf Ihre Ziele ausgerichtet sein. Halten Sie sich Ihre Ziele immer vor Augen.